Der Gutmann-Cup 2014 geht nach Oberfranken

Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang Grau zu seinem 1. Platz!

Der Schützenverein Bavaria Effeltrich hat die neunte Auflage des Gutmann-Cups der Schützen gewonnen. Im Finale, das im Rahmen des Tittinger Kellerfestes stattfand, setzte sich der Verein aus dem oberfränkischen Landkreis Forchheim hauchdünn an die Spitze.

Beim Finale um den Gutmann-Cup traten die besten 80 Vereine an, die sich in den Vorkämpfen aus einem Teilnehmerfeld von insgesamt 255 Schützenmannschaften durchsetzten. Während bei den Vorkämpfen noch das Mannschaftsergebnis zählte und sich das Ergebnis aus einer Kombination aus Ringwertung und Teiler zusammensetzte, ging es beim Finale um das beste Ringergebnis nach Zehntel-Wertung. Zum Wettbewerb um die vielen attraktiven Preise entsandten die Vereine – die aus Schwaben, Ober- und Niederbayern, der Oberpfalz, Mittel- und Oberfranken so wie auch aus Baden-Württemberg kamen - daher ihre besten Schützinnen und Schützen nach Titting.

Für prächtige Stimmung im Schützenhaus sorgten die vielen Fans, die zur Unterstützung ihrer Schützlinge vielfach mit dem Bus angereist waren, sowie einheizende Moderation und Musik. In dieser Atmosphäre waren die zehn Finalschüsse, die jeweils innerhalb von 75 Sekunden abgegeben werden mussten, ein echtes Nervenspiel.

Am besten gelang dies Petra Bauer vom Höhenschützenverein Biburg-Stadelhofen und Wolfgang Grau vom Schützenverein Bavaria Effeltrich, die beide ein Ergebnis von 102,1 Ringen schafften. Über den Sieg musste damit der letzte abgegebene Schuss entscheiden. Hier lag der erfahrene Oberfranke mit einer starken 10,6 knapp vor der Biburgerin, die mit einer 10,2 ausgeschossen hat. Auch bei den weiteren Platzierungen ging es eng her. Im Zehntel-Abstand folgten Tauberfeld, Sammenheim und Eichstätt auf den Rängen drei, vier und fünf. Auch dahinter war es oft nur ein Zehntel, das für die Platzierung ausschlaggebend war.

Bei der Siegerehrung auf der Kellerfestbühne durfte der neue Gutmann-Cup-Gewinner Wolfgang Grau dann ein Luftgewehr aus den Händen vom Eichstätter Gauschützenleiter Karl Renn und Tittings Schützenmeister Richard Eder in Empfang nehmen. Raphael und Fritz Gutmann dankten allen Schützinnen und Schützen für die spannenden Wettkämpfe und freuten sich über die neue Rekordbeteiligung und das bunte Teilnehmerfeld. Bei schöner Biergartenatmosphäre konnten die Schützen dann den Abend beim Kellerfest ausklingen lassen und schon mal das Zielwasser für die Neuauflage des Cups im Jahr 2016 auftanken.

Platzierungen (1-10): 1. Grau Wolfgang (Bavaria Effeltrich) 102,1 Ringe; 2. Bauer Petra (HSV Biburg-Stadelhofen) 102,1 Ringe; 3. Morgott Sarah (SC Tauberfeld) 102,0 Ringe; 4. Brückmann Tina (Gelber Berg Sammenheim) 101,9 Ringe; 5. Klingler Stephan (Kgl. Priv. FSG Eichstätt) 101,8 Ringe; 6. Paal Daniela (SSG Jura-Altmühl) 101,3 Ringe; 7. Ziegelmeier Vanessa (Edelweiß Mendorf) 101,3 Ringe; 8. Grimm Lea (Hubertus Pobenhausen) 101,0 Ringe; 9. Popp Laura (SV 1889 Ickelheim) 100,9 Ringe; 10. Riedel Barbara (SG 1858 Monheim) 100,8 Ringe.

 

 Foto: A. Kraus

Der Gewinner beim Gutmann-Cup 2014: Wolfgang Grau vom SV Bavaria Effeltrich (5.v.l.) eingerahmt von den weiteren topplatzierten Schützinnen und Schützen, Organisator Richard Eder (1.v.l.), dem Eichstätter Gauschützenleiter Karl Renn (6.v.r.) sowie Raphael und Fritz Gutmann (3. und 4.v.l.)

Joomla Template - by Joomlage.com