Zum traditionellen Königsball hat der Schützenverein Bavaria Effeltrich ins Schützenheim eingeladen. Vor der Proklamation der neuen Könige wurden die Vorjahres-Majestäten mit einem Fackelzug unter den Klängen des Effeltricher Musikvereins und der Böllerschützen, bei frostigen Temperaturen von zu Hause abgeholt. Lediglich den „Trommler“ hat es nicht ganz so gefroren, da er ständig in Bewegung war.

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Roland Adelfinger den Bürgermeister, die anwesenden Gemeindevertreter, die Ehrenmitglieder, den Musikverein, die Böllerschützen sowie die Patenvereine Frankonia Effeltrich und Hochlandsteig Traunfeld. Er bedankte sich bei den 62 Teilnehmer am Königsschießen, der Gärtnerei Mehl und allen Helfern ohne die es nicht geht. Nach der Danksagung übergab er im Anschluss das Wort an den ersten Schützenmeister Stefan Eckert.

Die „Glücksscheibe“ erschoss sich Frank Gügel mit einem 31 Teiler. Dabei gewann Kevin Häfner die „Jugendglücksscheibe“ mit einem respektablen 14 Teiler. Puh…, gut das es hier noch zwei Wettbewerbe gibt, die Jugend setzt hier ein Ausrufezeichen. Den „Sparkassenpokal“ gewann Anna Stark mit einem 212, Teiler, gefolgt von Andreas Lux mit einem 552,6 Teiler. In der Disziplin „Meisterserie aufgelegt“ triumphierte Heidi Wolf mit 77,7 Ringen, vor Herbert Petrausch mit 67,2 Ringen. Die „Meisterserie“ der Damen konnte Elisabeth Kupfer mit 98,9 Ringen, knapp vor Christina Bitter mit 98,3 Ringen, für sich entscheiden. Die „Meisterserie“ der Herren gewann Stefan Leuker mit 102,2 Ringen vor Wolfgang Grau mit 100,8 Ringen. Die „Passivscheibe“ holte sich Robert Spörl (Bergstr.) mit einem 140,6 Teiler vor Markus Derrfuß mit einem 204,4 Teiler. Ja das ist fast wie Fahrrad fahren, verlernt man auch nicht. Die Nase vorn, bei der Trophäe 55-65 „Die Jungen-Alten“ hatte Thomas Hinze mit einem 215 Teiler vor Klaus Kupfer mit einem 282,6 Teiler.

Achtung Tusch…Tada…! Der alte und neue Jugendkönig heißt wieder Kevin Häfner. Mit einem 253,1 Teiler konnte er sich vor der Vizekönigin Anna Stark mit einem 363 Teiler durchsetzen.

Die neue Schützenkönigin heißt diesmal Christina Bitter. Sie konnte mit einem 282,8 Teiler vor Martina Kupfer mit einem 316,7 Teiler punkten. Endlich kommen wir zur nächsten Abholung mal wieder in`s Unterdorf. Zum neuen Schützenkönig wurde Stefan Leuker mit einem 58,1 Teiler vor Robert Spörl (Hans-Sachs-Str.) mit einem 87,7 Teiler gekürt. Der neue Vizekönig war dann doch ein kleinwenig enttäuscht über die knappe Geschichte, (Augenzwinkern, Wer wäre das nicht !).

Auf die allseits beliebte und lukrative Festscheibe wurde wieder mit Fleiß geschossen. So lagen die ersten 15 Platzierungen alle unter einem 100 Teiler. Dabei konnte sich Karl Wagner mit einem 22,8 Teiler vor Herbert Petrausch mit einem 28,4 Teiler und Stefan Leuker mit einem 34,4 Teiler durchsetzen.

Der schmackhafteste Preis war die begehrte Wurstkette. Diese konnte sich Jonas Hutterer mit einem 1294,9 Teiler sichern. An diesem Abend war er zum anbeißen. Weiterer Trainingsbedarf sicherte sich Christoph Lepper zu, indem er eine Flasche Zielwasser gewonnen hat. Wir gratulieren allen Preisträger für die erzielten Ergebnisse. Den neuen Majestäten wünschen wir eine schöne und ehrwürdige Amtszeit. (SF1)

 

Joomla Template - by Joomlage.com