Florian Lorenz war glücklich und fand auch die entsprechenden Worte, um seine Freude zum Ausdruck zu bringen: "Das war eine Überraschung. Ich bin aus allen Wolken gefallen", jubelte der 17-Jährige aus Gasseldorf. Beim 35. Kreiskönigsball des Schützengaues Oberfranken-West ist Lorenz in der Hausener Mehrzweckhalle zum neuen Kreiskönig gekürt worden.

Ein einziger abgegebener Schuss hatte Lorenz beim Kreiskönigsschießen genügt, um ganz nach oben auf das Siegertreppchen zu kommen. Mit einem 66,7-Teiler holte sich der 17-Jährige am Ende die Kreiskönigswürde. Von seinem Erfolg hatte Lorenz lange gar nichts geähnt: "Wir haben in Muggendorf eine elektronische Schießanlage, bei der die gleich nachdem der Schuss abgegeben wird, der Bildschirm sich schwärzt. Deshalb habe ich mein Ergebnis nicht sehen können", sagte Lorenz.

Im September hat er eine Ausbildung zum Heizungsbauer begonnen: "Sportschützen brauchen ein ruhiges, aber auch glückliches Händchen", erklärt der 17-Jährige, der sich neben dem Schießsport ehrenamtlich in den Feuerwehren Gasseldorf und Ebermannstadt und im BRK Ebermannstadt engagiert.

Lorenz strahlte mit der Königskette, die er beim Kreiskönigsball umgehängt bekam, förmlich um die Wette. Vizejugendkönig wurde Max Batz von Frankonia Effeltrich mit einem 74,3-Teiler. Die neue Kreiskönigin kommt von Bavaria Langensendelbach. Angelika Wöß von Bavaria Langensendelbach sorgte mit einem 33,4-Teiler dafür, dass sie neue Kreiskönigin wurde. Vizekönigin wurde Katja Eger von Bavaria Pinzberg mit einem 38,8-Teiler. Der neue Kreiskönig kommt dieses Mal aus Pinzberg.
Daniel Eichinger von Bavaria Pinzberg holte sich mit einem 19,9-Teiler die Kreiskönigswürde. Vizekönig wurde Tim Adelfinger von Bavaria Effeltrich mit einem 43,3-Teiler.


Engagierte Langensendelbacher

Alfred Faber (Bavaria Langensendelbach) wurde neuer Kreis-Luftpistolen-König 2014. Mit einem 123,1-Teiler sicherte er sich den ersten Platz. Vizekönig wurde Rudolf Faltermeier von Sankt Sebastian Thurn mit einem 556,5-Teiler.

Insgesamt nahmen am Kreiskönigsschießen heuer 504 Schützenbrüder und -schwestern teil. Der Siegerpokal für die Meistbeteiligung ging an Bavaria Langensendelbach, die 47 Teilnehmer für das Kreiskönigsschießen mobilisieren konnten. Auf den zweiten Platz landete Freischütz Hausen mit 38 Teilnehmern, Dritter wurde Edelweiß Poxdorf mit 35 Teilnehmern.

Bei den Luftpistolen-Schützen war Bavaria Effeltrich mit 32 Teilnehmern, gefolgt von Bavaria Langensendelbach (29) und Bavaria Kersbach (15) der an Mitgliedern stärkste Vereinen. Den Hans-Joachim-Hiller-Pokal holte sich in diesem Jahr Sebastian Egelseer von Germania Wiesenthau mit einem 283,3-Teiler, und der Pokal der Nordbayerischen Nachrichten ging an Christian Seese von Bavaria Kersbach mit einem 31,5-Teiler.

Appell vom Veranstalter

Den Pokal der Sparkasse Forchheim bekam Angela Schmolke von Edelweiß Poxdorf mit einem 24,6-Teiler.
Nachdem die Teilnehmeranzahl an den Kreiskönigsschießen weiter rückläufig ist, appellierten Organisator Herbert Ruppert und Gauschützenmeister Hans-Joachim Hiller an die Schützenvereine, im nächsten Jahr wieder mehr Teilnehmer zum Kreiskönigsschießen zu entsenden.

Quelle: infranken.de

Joomla Template - by Joomlage.com